zurück

Lymphödeme und ihre Relevanz in der Onkologie

29. September 2021

In Erfurt fand am Samstag, 25. September 2021 zum 3. Mal das „Thüringer Lymphologie Symposium“  als hybride Fortbildung statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Barbara Netopil lag der Fokus in diesem Jahr auf der Genese und der Therapie von Lymphödemen im Kontext der Onkologie.  

Besonders die Onkologie hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und die Behandlungsmethoden von Tumoren sind vielfältiger, individueller und erfolgreicher geworden. Dem gegenüber stehen aber immer noch die durch die Therapie entstandenen sekundären Lymphödeme, so Dr. med. Netopil.

Im Fokus der Fortbildung lag die Genese und Therapie von Lymphödemen, die aus verschiedenen onkologischen Blickwinkeln betrachtet wurden.
Neben Aspekten aus der Gynäkologie, Urologie, Dermatologie und Senologie sowie der onkologischen Radiologie und Chirurgie und deren Einfluss auf die Ödementstehung und -behandlung wurde auch die konservative Ödembehandlung thematisiert.  

Praxisnahe Demonstrationen rund um die Entstauungstherapie sowohl für die Teilnehmenden vor Ort als auch via Livestream für die Zuschauer im Internet ergänzten die Vorträge.

Bei der Veranstaltung war auch ein Team der Jüttner Orthopädie KG vor Ort und informierte am interaktiven Informationsstand zu den Themen Kompressionstherapie, Perücken, Brustausgleich sowie Dessous und Bademode.

Die Veranstaltung überzeugte durch hochkarätige Referenten und Teilnehmende. An lymphologisch interessierte Ärzte, Therapeuten oder Fachkräfte des medizinischen Fachhandels gerichtet, bot die Veranstaltung viel Raum für Diskussion, Vernetzung und Wissensvermittlung.  

Rund 150 Gäste waren vor Ort und über 100 nahmen via Livestream aus der ganzen Welt teil.
Frau Dr. med. Netopil kündigte bereits mit großer Freude das „4. Thüringer Lymphologie Symposium“ im September 2023 an.