zurück
29. August 2016

Jüttner Orthopädie KG als Praxispartner der PFH Göttingen bietet Orthobionik-Studenten Unternehmenspraktikum

Nach dem Abitur im Jahr 2011 stellte sich für Abidan Backhaus nur eine Frage: Wo kann ich einen Job erlernen, der eine Mischung aus Medizin und Technik vereint. Durch seine Mutter, eine niedergelassene Allgemeinmedizinerin, wusste er, dass es „Jüttner“ als Orthopädietechnik-Unternehmen in Mühlhausen gibt. Er fragte direkt bei dem Unternehmen nach einem Praktikumsplatz, erhielt eine positive Rückmeldung und durchlief ein 3-wöchiges Praktikum. Die Jüttner-Orthopädietechniker zeigten ihm in dieser Zeit die Strukturen und die Schwerpunkte der täglichen Arbeit in der Orthopädietechnik. Er bewarb sich danach erfolgreich um einen Studienplatz der Orthobionik an der PFH Göttingen.

Das Studium gibt es in diesem Rahmen seit 2011 und kombiniert unter anderem Inhalte aus Medizin, Orthopädietechnik, BWL und qualifiziert die Absolventen dafür, Patienten im Bereich Prothetik und Orthetik eigenverantwortlich zu versorgen. Ziel der praktischen Ausbildung ist es, die Versorgungstechniken möglichst vieler unterschiedlicher Krankheitsbilder zu erlernen. Im Rahmen der Praxisanwendungen werden Orthesen, Prothesen, Gehhilfen, Rollstühle, Hilfsmittel für alle Extremitäten sowie die Wirbelsäule und den Beckenbereich gefertigt, die Patientenversorgung erlernt und funktional bewertet. Um mit medizinischen Hilfsmitteln wie Prothesen und Orthesen die Lebensqualität von Patienten bestmöglich wiederherstellen zu können, sind neben dem handwerklichen Know-how fundierte wissenschaftliche Kenntnisse unverzichtbar. Diese sind erforderlich, um Entscheidungen über Passteile, Materialien und Konfigurationen für das jeweilige Krankheitsbild treffen zu können. Das Berufsbild des Orthobionikers vereint sowohl orthopädietechnische als auch medizinische, ingenieurwissenschaftliche und biomechanische Komponenten, die Absolventen auch zur Mitarbeit in interdisziplinären Versorgungsteams befähigen.

Seit Januar 2016 sind die Jüttner Orthopädie KG und Orthovital GmbH Praxispartner der PFH Göttingen. Mit der Kooperation sollen auch künftige Fachkräfte für die Arbeit bei Jüttner begeistert werden. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums ist Abidan Backhaus von Juli bis Oktober 2016 bei Jüttner tätig. Er durchläuft mehrere Stationen und konnte bereits bei der Orthopädietechnikerin, Carolin Schmidt im Orthesenbau und bei Orthopädietechnikermeister und Bandagistenmeister, Andreas Hochgräfe in Einrichtungen in Mühlhausen und Erfurt nah am Kunden mitarbeiten. Er ist gespannt welche Aufgaben noch auf ihn zukommen und er freut sich auf die weitere kollegiale Zusammenarbeit. Er schätzt den Austausch mit den Jüttner-Mitarbeitern, denn so kann er sein Wissen vom Studium anwenden und vertiefen.